Schul- und Hausordnung der Primarschule Dorf

Unser Schulhaus ist ein Ort der Begegnung. Wir behandeln einander so, wie wir selbst behandelt zu werden wünschen. Kennzeichen einer Begegnung sind Höflichkeit, Toleranz, Rücksicht und Respekt gegenüber dem andern.

Abfälle

Abfälle gehören in die entsprechenden Abfallbehälter.

Ballspielen im Schulhaus

ist verboten. Erlaubt sind Ballspiele auf dem roten Fussballplatz, dem Kiesplatz, der Wiese und innerhalb der „Sitzkreise“.

Elektronische Geräte inkl. Mobiltelefone

sind auf dem gesamten Schulareal ausgeschaltet und nicht sichtbar versorgt.

Fahrverbot

Das Befahren des Pausenplatzes mit Velos ist verboten. Inlineskates, Rollschuhe, Kickboards u.ä. sind ausserhalb des Schulbetriebes erlaubt.

Glockenläuten

Die SchülerInnen bleiben bis zum ersten Läuten (fünf Minuten vor Unterrichtsbeginn) draussen. Ausnahme: Schülerinnen und Schüler, welche am Morgen die Auffangzeit besuchen. Die Treppe vor dem Eingangsportal bleibt frei.

Kaugummis

Im Schulhaus und auf dem Pausenplatz sind Kaugummis während des Schulbetriebes verboten.

Pausen

Das Schulhaus wird während der grossen Pause verlassen. Kinder, die dringend ins Schulhaus müssen, melden dies der Pausenaufsicht.

Pausenplatz

Der Pausenplatz darf ohne Erlaubnis der Klassenlehrperson nicht verlassen werden. Das Areal des Pausenplatzes ist den Schülerinnen und Schülern bekannt.

Pausenaufsicht

In jeder Pause zirkulieren auf dem Pausenplatz Lehrpersonen, die bei Streitigkeiten und Unfällen helfen.

Das Nichteinhalten der Schul- und Hausordnung kann zu Massnahmen führen.